Veröffentlicht im September 2021. Autorin: Anne Goldhammer-Michl.
Ashwagandha wird traditionell angewendet bei Potenzproblemen, Schwierigkeiten bei der Fortpflanzung und Schlafstörungen. Testosteron, das Sexualhormon, hat zahlreiche Aufgaben (übrigens, nicht nur im männlichen Körper). Ein niedriger Testosteronspiegel bei Männern kann zu Gewichtszunahme, Muskelabbau, Problemen bei der Fruchtbarkeit und einem verminderten Sexualtrieb führen. Hier erfährst Du, welche Wirkung Ashwagandha speziell bei Männern zeigt und wie es Dir bei Muskelaufbau und Steigerung der Libido helfen kann.
Inhaltsverzeichnis:
Was ist Ashwagandha?
Ashwagandha (Withania somnifera) ist eine Heilpflanze aus dem Ayurveda. Die Pflanze ist auch unter den Namen Schlafbeere und indischer Ginseng bekannt. Sie gehört zu den Adaptogenen. Dieses sind Pflanzen, die den Körper wieder in ein Gleichgewicht bringen. Sie können die Balance zahlreicher körperlicher Funktionen, wie etwa bei Stress, auf die Hormone und auf den Schlaf wieder herstellen (1).
Wie kann Ashwagandha den Testosteronspiegel erhöhen?
Wenig Testosteron ist ein Problem, das zahlreiche Männer betrifft. Ein niedriger Testosteronspiegel kann sich durch mehrere Faktoren bemerkbar machen. Vielleicht hast Du festgestellt, dass Du leicht zunimmst, nicht mehr so oft Lust auf Sex hast, weniger Kraft hast, Deine Partnerin ungewollt nicht schwanger wird oder Du trotz Sport keine Muskeln aufbauen kannst. Ashwagandha wird traditionell eingesetzt, um die männliche Fruchtbarkeit und die Potenz zu steigern. Auch neueste Studien weisen darauf hin, dass die Wurzel auf natürliche Weise einem niedrigen Testosteronspiegel entgegenwirken kann. Das passiert über verschiedene Mechanismen. Schauen wir uns diese einmal an:
Ashwagandha erhöht die Testosteronwerte
Eine 8-wöchige Einnahme eines Ashwagandha-Extraktes führte bei übergewichtigen Männern zu einer signifikanten Erhöhung des Testosterons (2).
Ashwagandha reduziert den Stress
Eine randomisierte, doppelblinde und placebo-kontrollierte Studie (4) aus dem Jahr 2012 konnte zeigen, dass die Heilpflanze bei chronisch gestressten Probanden das Stresslevel deutlich senkte. Die zweimonatige Einnahme eines hochkonzentrierten Ashwagandha-Wurzelextraktes führte zu einem deutlich gesunkenen Cortisolspiegel. In der Placebogruppe zeigte sich kein Effekt. Da hohe Cortisolwerte niedrige Spiegel von Testosteron nach sich ziehen und umgekehrt, kommt es bei einer Stressreduktion zu einer Erhöhung des Testosterons.
Ashwagandha verbessert die Potenz und Fruchtbarkeit
Ashwagandha erhöht über verschiedene Mechanismen die Fruchtbarkeit. Einerseits wird die Produktion der Sexualhormone FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) und LH (Luteinisierendes Hormon) angeregt (3,5). Beide Hormone spielen sowohl beim Mann als auch bei der Frau eine wichtige Rolle beim „Schwangerwerden“ Die Schlafbeere ist darüber hinaus ein wirksames Mittel um die Spermienqualität zu verbessern. So zeigt eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2018, dass sowohl die Spermien-Konzentration als auch die Beweglichkeit signifikant besser wird (6).
Ashwagandha führt zu erhöhtem Muskelwachstum
Zahlreiche Männer betreiben Bodybuilding und essen viel Protein, um Muskeln und Kraft aufzubauen. Liegt der Testosteronspiegel im unteren Bereich, ist dies mitunter schwierig. In einer Studie (3) wurden 57 jüngere Männer zufällig in eine Behandlungs- und Placebogruppe eingeteilt. Alle absolvierten ein regelmäßiges Krafttraining. Bei der Behandlungsgruppe, die 2 x täglich 300 mg Ashwagandha Extrakt einnahm, wurde ein signifikant erhöhtes Muskelwachstum gemessen. Der Muskelaufbau funktionierte also wesentlich besser.
Wie lange braucht Ashwagandha bis es wirkt und was solltest Du bei der Einnahme beachten?
Die Withania-Wurzel wird normalerweise als Pulver oder als Extrakt verkauft. Es gibt sie auch als praktische Superfood-Mischung. Bei der Anwendung von Ashwagandha solltest Du etwas Geduld mitbringen, da es bis zu einigen Wochen dauern kann, bis Du etwas bemerkst. Manchmal treten Effekte aber auch schon nach wenigen Tagen auf. Bei der Dosierung solltest Du Dich immer an die Herstellerangaben halten. Beste Qualität ist natürlich sehr wichtig. So sind alle unsere BAOWOW-Produkte 100% Bio und enthalten nur natürliche Zutaten aus Pflanzen.
Fazit: Die positiven Eigenschaften von Ashwagandha
Die Ashwagandha-Wurzel wird schon lange in der ayurvedischen Heilkunst verwendet. Dort wird sie seit jeher zur Verbesserung der (männlichen) Fruchtbarkeit, der Libido und des allgemeinen Wohlbefindens angewandt. Studien belegen unter der Einnahme von Ashwagandha außerdem ein größeres Muskelwachstum als in der Placebogruppe. Nebenwirkungen durch die Schlafbeere treten kaum auf. Selten können Durchfall oder Magenprobleme auftreten. In diesen Fällen solltest Du weniger davon einnehmen. Auch, wenn die Wirkung der Ashwagandha-Wurzel durch Tests belegt ist, ist sie keine Behandlung im Sinne der Medizin. Ein Arzt oder Heilpraktiker kann dich bei Fragen zur Einnahme kompetent beraten!
Anne Goldhammer-Michl
Anne ist studierte Statistikerin, ausgebildeter Ernährungscoach und gelernte Köchin. Sie interessiert sich sehr für die Zusammenhänge zwischen Gesundheit und „artgerechtem“ Lebensstil. Besonders der immense Einfluss der Ernährung auf das Wohlbefinden hat es ihr angetan.
Als Statistikerin liebt sie es, Studien zu lesen und diese in verständliche „Aha-Erkenntnisse“ zu übersetzen. Mit ihrer Ernährungsberatung avocadooo berät sie vor allem Menschen mit Migräne hinsichtlich einer „kopfschmerzgünstigen“ Ernährung.
Quellen und Literatur
(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Adaptogen
(2) Lopresti et al. „A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Crossover Study Examining the Hormonal and Vitality Effects of Ashwagandha (Withania somnifera) in Aging, Overweight Males”, 2019
(3) Wankhede et al. “Examining the effect of Withania somnifera supplementation on muscle strength and recovery: a randomized controlled trial”, 2015
(4) Chandrasekhar et al. „A prospective, randomized double-blind, placebo-controlled study of safety and efficacy of a high-concentration full-spectrum extract of ashwagandha root in reducing stress and anxiety in adults”, 2012
(5) Azgomi et al. “Effects of Withania somnifera on Reproductive System: A Systematic Review of the Available Evidence 2018
(6) Durg et al. “Withania somnifera (Indian ginseng) in male infertility: An evidence-based systematic review and meta-analysis”,2018